Eure Forderungen als Aufkleber!

21 Jul

20160720_103239Jetzt sind sie da – eure Forderungen aus dem Zwischenvoting als Aufkleber!

Und wo gibt es die Aufkleber? Unter anderem könnt ihr euch welche beim Tag der offenen Tür des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) – auf der Jugendmeile – abholen. Auch wir sind zum Abschluss der Sommerferien am 27./28. August dort. An beiden Tagen gibt es zwischen 10 und 18 Uhr viele Aktionen und ein Bühnenprogramm. Bei uns könnt ihr sogar nochmal richtig Politik machen an diesen beiden Tagen und eure Forderungen an eine jugendgerechte Demografiepolitik einbringen!

Weitere Infos zur Jugendmeile und zum Programm findet ihr >>hier.

BMFSFJ_tatue_sm_03_rs5

Anmeldung zum Workshop „Bedürfnisse, Ideen und Perspektiven von queeren Jugendlichen im Flächenland – Mitteldeutschland“

12 Jul

@ichmache-politik_BarCamp Westernohe (35)In Kooperation mit dem Jugendnetzwerk Lambda Sachsen-Anhalt e.V. findet am 6. August in Halle der Workshop „Bedürfnisse, Ideen und Perspektiven von queeren Jugendlichen im Flächenland – Mitteldeutschland“ statt.
Wir fragen, was junge Menschen in Mitteldeutschland brauchen: Reichen die Angebote die es gibt aus? Erfüllen die Angebote euren Bedarf, oder fehlt etwas?

Ganz konkret sollen folgende Fragen diskutiert werden:

  • Was braucht ihr zum guten Leben?
  • Füreinander – Miteinander: Wie kann das funktionieren?
  • Arbeit ist das halbe Leben! Wie wollt ihr leben und lernen?
  • Wir sind verschieden: Was machen wir daraus?
  • #junge Themen: Eine jugendgerechte Gesellschaft entsteht nicht von allein!

Und was passiert mit den Ergebnissen des Workshops?

  • Die Ergebnisse fließen in unsere aktuelle Beteiligungsrunde ein unter  https://tool.ichmache-politik.de/input/index/kid/24 Nach einem Ranking aller gesammelten Beiträge durch euch im September und Oktober werden die am höchsten gevoteten Beiträge in der AG “Jugend gestaltet Zukunft” diskutiert und fließen damit in die Überlegungen zur Demografiestrategie der Bundesregierung ein.
  • Die Ergebnisse fließen in die Arbeit des Jugendnetzwerk Lambda Sachsen-Anhalt ein.
  • Angebote, die benötigt und gewünscht werden, sollen aufgebaut werden.

Anmeldungen sind ab jetzt möglich an anmeldung[a]lambda-sachsen-anhalt.de.
Weitere Infos hier: http://lambda-sachsen-anhalt.de/aktuelles/workshop

BarCamp ‪#‎WirsindBrandenburg:‬ ein Wochenende macht aus Fremden Freunde

29 Jun

26 junge Menschen aus acht Nationen verbrachten vom 17.-19.06.2016 ein spannendes, ereignisreiches und intensives Wochenende gemeinsam in Potsdam. Junge Geflüchtete aus Elsterwerda und Strausberg sowie mehrere Jugendliche aus Brandenburg kamen zusammen, um sich über ihren Alltag, ihre Forderungen, ihre Ideen in Brandenburg auszutauschen. Dabei musste es gar nicht die große Politik sein, die thematisch im Mittelpunkt stand, sondern eher Themen, die die Jugendlichen hier im Land wirklich bewegen.
Dabei waren es die Sessions wie z.B. „Wie erreicht man Gleichberechtigung und Gleichheit in Deutschland und in der Heimat?“ „Racism against Refugees –Warum haben Deutsche Angst vor Geflüchteten?“, „Wie wünschen wir uns unsere Zukunft?“ und „Kann eine Welt ohne Geld funktionieren?“, in denen grundsätzliche Angelegenheiten besprochen sowie diskutiert wurden.
Neben angeregten und teilweise intensiven Inputs in den Sessions, haben die Jugendlichen sich bei Outdoor Aktivitäten wie z.B. beim Tischtennis und Fußball gut kennenlernen können und sogar ein paar neue Freunde gefunden. Nach einem Tag des Austausches wurde schließlich noch das Golm Rockt Festival in Potsdam besucht – ein schöner Abend bei Musik und Leckereien.

Das Wochenende hat wieder mal zum Ausdruck gebracht, dass auch Kinder und Jugendliche eine Stimme haben und diese gehört werden muss. Die Methode des BarCamps bietet nicht nur einen Raum für junge Menschen, um sich über aktuellen Themen und Interessen auszutauschen, sondern bietet ebenso die Möglichkeit, Orte der interkulturellen Begegnung zu schaffen. Sich vorher fremde Jugendliche aus den verschiedensten Orten in Brandenburg und der Welt haben beim BarCamp ein Wirgefühl geschaffen. Das Motto des BarCamps: #WirsindBrandenburg, egal welcher Herkunft, Sprache oder Vorlieben für Musikstile.

BarCamp in Potsdam

Endlich Sommerferien!

23 Jun

2013-04-21 15.41.24

In Bremen und Niedersachsen beginnen heute die Sommerferien! Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müssen auch nur noch diese Woche durchhalten. Wir wünschen euch einen super Sommer, schöne Sommerferien mit vielen tollen Zeltlagern, Fahrten und Aktionen. Aber vor allem: genießt eure freie Zeit!

Für alle, die zwischendurch noch Lust auf ein bisschen Politik haben: schaut rein auf tool.ichmache-politik.de und sagt uns eure Meinung zu einer jugendgerechten Demografiepolitik!

Junge Themen in Westernohe – jetzt anmelden zum BarCamp!

21 Jun

Vom 05. bis 07. August findet in Westernohe ein Sommerwochenende lang ein BarCamp zu euren Themen statt. Ihr könnt Euch austauschen, Ideen entwickeln und Forderungen formulieren, die direkt in politische Prozesse einfließen. Macht euch stark für EURE Interessen, EURE Ideen, EURE Visionen. Wichtig ist: Ihr könnt schon vorab die Veranstaltung mitgestalten. Bringt Eure Inhalte frühzeitig auf dem Barcamper-Tool mit ein >> https://barcamptools.eu/barcamp-2016-mach-mit-junge-themen-in-westernohe Für ein tolles Rahmenprogramm sorgt die DPSG in ihrem Bundeszentrum Westernohe!

Die Ergebnisse des BarCamps fließen in die aktuelle Beteiligungsrunde von Ichmache>Politik ein (tool.ichmache-politik.de). Damit wirkt Ihr mit an der Demografiestrategie der Bundesregierung.

Weitere Infos findet ihr im >> Flyer zum BarCamp!

Macht mit! Und macht Politik! #BCnohe16

Anmeldung ab sofort auf https://www.dbjr.de/termine/bc-westernohe/

BarCamp_16_flyer_web 1