Mitwirkung mit Wirkung! Eure Forderungen aus den BarCamps 2015

12 Feb

Erinnert ihr euch noch? Wir waren im Oktober in Helsinki beim Jugenddialog der OECD-Minister_innen-Konferenz. Mit Ichmache-Politik|Demografie haben junge Menschen den Sommer 2015 über bundesweit sowie auf drei BarCamps #jungeThemen gesammelt.

“Give youth the belief that their voice will have an impact”

Sechs junge Politik-Macher_innen aus den BarCamps haben eure Forderungen dort energisch eingebracht und diskutiert. Jetzt gibt es zum Jugenddialog die ofizielle Dokumentation der OECD dazu. Und eure Forderungen und Ideen sind dort eingeflossen!

“We need extensive and clear communication between decision-makers and youth, in all accessible ways, including social media, to spread the knowledge and possibilities for participation – not just to single individuals but also to youth organisations and to schools in a trustful, serious and respectful way”

Die Ergebnisse des Dialogs und Forderungen an die Politiker_innen zu Jugendbeteiligung an politischen Prozessen lassen sich auch so zusammenfassen: nutzt die bewährten Kanäle und Wege der Kommunikation und Partizipation, die es schon gibt; nutzt auch aber nicht nur die Möglichkeiten neuer Kanäle wie Social Media; mobilisiert NGOs, ermöglicht Jugendorganisationen eine aktive Rolle zu spielen; kommuniziert offen und in verständlicher Sprache; fangt schon auf der lokalen Ebene an.

Hier>> könnt ihr euch die ganze Dokumentation anschauen!

Und den Clip zum Jugenddialog könnt ihr hier nochmal anschauen:

Zurzeit leider noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar.