Ergebnisse der Beteiligungsrunde „Das muss sein! Demografiepolitik jugendgerecht gestalten“

19 Okt

das-muss-sein-ergebniszusammenfassung-1Von Januar bis Ende August haben wir off- & online rund 1.000 Forderungen und Ideen von euch zu den Themen der AG „Jugend gestaltet Zukunft“ und damit für eine jugendgerechte Demografiepolitik gesammelt.
In einem Voting im September und Oktober haben dann alle Teilnehmenden über die gesammelten Beiträge und Forderungen abgestimmt – die Beiträge, die am höchsten gevotet wurden, sind in die Zusammenfassung der Ergebnisse eingeflossen. Nachlesen könnt ihr die Ergebnis-Zusammenfassung >> hier!

 

Konkret ging es um die Frage, wie die Infrastruktur vor Ort verbessert werden kann. Um das Thema Engagement und Beteiligung ging es in Frage 2: Was brauchen junge Menschen, damit sie sich engagieren können? Außerdem ging es um die Themen Schule, Ausbildung und Arbeit: Welche Ideen haben junge Menschen, um eine gute Ausbildung machen zu können und einen guten Job zu finden? Um ein buntes und vielfältiges Zusammenleben ging es dann in Frage 4 der Beteiligungsrunde: Woran fehlt es, damit alle miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft leben können?
In einer abschließenden Fragerunde gaben wir die Möglichkeit, Themen anzusprechen, die ihr darüber hinaus wichtig findet und nach denen bisher nicht gefragt wurde – damit diese Themen auch in den Fokus gerückt werden.

 

Was passiert jetzt mit den Ergebnissen? In der heutigen Sitzung der AG „Jugend gestaltet Zukunft“ präsentieren wir eure Forderungen und Meinungen zu einer jugendgerechten Demografiepolitik. Die AG wird zu den Themen diskutieren und entscheiden, welche eurer Forderungen in die Handlungsempfehlungen an die Bundesregierung einfließen sollen. Dazu gibt es dann Ende dieses Jahres ein Feedback der AG an euch – wir halten euch auf dem Laufenden!

Zurzeit leider noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar.